EIER . FÜR . HUNDE . ? .
Eier ist zunächst einmal eine hochwertige Eiweissquelle, dabei enthalten sie hohe Mengen an ungesaettigten Fettsäuren, viel Vitamine und Spurenelemente. Also zunächst alles was für den Hund gesund ist.
ROHE EIER
NUR DAS EIGELB DARF GEFÜTTERT WERDEN
Diese sollten wie für uns Menschen auch, möglichst frisch sein. Um dies festzustellen legt Ihr das Ei in ein Glas Wasser, ist das Ei frisch, sinkt es auf den Boden. Wenn es nach oben schwimmt, dann benutzt es besser nicht, denn dann ist es alt und es besteht die Gefahr von Salmonellen. Nur das Eigelb dürft Ihr roh füttern, das Eiweiss / Eiklar ist in rohem Zusatnd absolut tabu für Euren Schnuffel. Warum? Rohes Eiklar enthält Avidin, dies zerstört die Biotin Aufnahme. Ein Biotin Mangel, kann zu verschiedenen Krankheiten führen. Also Finger weg von rohem Eiklar.
GEKOCHTE EIER
Hier dürft Ihr Eurem Hund alles geben, auch die Schale, denn diese enthält viel Kalzium. Gebt Eurem Hund mal ein ganzes gekochtes Ei samt Schale und schaut was er damit macht, ob er es aufbekommt? Vielleicht spielt er zum Anfang damit, aufjedenfall ist es gesund.